Nachgefragt: Wie kommt das Bio ins Brötchen?

Was bedeutet eine Bio-Zertifizierung eigentlich für einen Bäcker? Ich habe die Vollkorn- und Bio-Bäckerei Meffert in Lemgo besucht und mich bei Bäckermeister Alfred Meffert umgehört.

Audiobeitrag_Bildermosaik

Die Bio-Basics in rund einer Minute:

Rohstoffe_klein
 

Lager_klein
 

Verarbeitung_klein
 

Deklaration_klein
 

Kontrollen_klein
 

Umwelt_klein
 

Du willst wissen, wie das in der Praxis aussieht? Dieses Video gibt dir einen Einblick in die Arbeit einer traditionellen Handwerksbäckerei. Und nächste Woche kannst du selbst zum Praktiker werden: Mit einem Rezept vom Profi und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung von mir!

Der Experte

Alfred MeffertDie auf Vollkorn- und Biobackwaren spezialisierte Traditionsbäckerei Meffert in Lemgo gehört nicht zu den Bäckereien, die erst seit Kurzem auf den Bio-Trend angesprungen ist. Der Bio-Gedanke ist im Traditionsunternehmen fest verankert. Gesundheits- und umweltbewusster Umgang mit den Rohstoffen – das ist die Grundidee, die hinter Bio steckt. Diese Idee fängt beim Getreidebauern an und zieht sich bis zum Verkauf an den Endkunden durch. Mehr über die Bäckerei Meffert erfahrt ihr hier.

 

Logo Bäckerei Meffert

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>