Österlichen Käsekuchen mit Hasen Detail: Haferflocken-Streusel sowie Himbeeren, Mango und Maracuja runden das kulinarische Vergnügen ab. Schmeckt auch an allen anderen Tagen im Jahr ;)
Optional den Quark in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb geben und für ca. eine Stunde abtropfen lassen. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Springform mit etwas Butter auspinseln.
Alle Zutaten für die Streusel per Hand oder mit der Küchenmaschine zu Streuseln verarbeiten. 2/3 des Teiges als Boden und Rand in der Springform festdrücken, restliche Streusel beiseite stellen. Den Rand bis ganz nach oben ziehen.
Alle Zutaten für die Käsekuchen-Masse in eine Schüssel geben und miteinander verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist.
Die Himbeeren und Mango auf dem Boden verteilen, dann die Käsekuchenmasse darauf geben. Optional eine Hasenform auf den Kuchen legen, dann die restlichen Streusel rundherum verteilen und vorsichtig fest drücken. Hasenform vorsichtig entfernen.
Den Kuchen für ca. 40 Minuten im Ofen backen. Dann den Ofen ausschalten, die Ofentür einen Spalt öffnen und den Kuchen im Ofen auskühlen lassen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Vor dem Servieren die Marmelade in die Hasen-Aussparung geben.
Notizen
Um den Kuchen in einer großen Springform mit 26 cm Durchmesser zu backen, einfach alle Zutaten verdoppeln. Die Backzeit kann sich dadurch verlängern.